Button4

Registration form

S.-Allende-Platz 27, 07747 Jena

  • +49 3641 9-396693 ZKS-Projektmanagement@med.uni-jena.de

Welcome to the International CytoSorb-Registry website!

There are indications that eliminating inflammatory mediators, bacterial toxins and tissue degradation proteins from the systemic circulation can restore immunoreactivity and positively affect the clinical condition of patients with organ failure. The CytoSorb®-Adsorber is an approved medical device for such extracorporeal blood purification. In order to assess its long-term benefit and safety, the International CytoSorb-Registry was established. The aim of this registry is to record the use of CytoSorb® in different clinical settings under real life conditions in as many cases as possible. Only data that is routinely recorded will be fed into the registry; CytoSorb® will not be used just to get data for the registry. Results generated from the CytoSorb-Registry will help broaden the knowledge about the clinical effectiveness of this medical device, and identify potential treatment associated complications. That’s why we would be glad if as many CytoSorb® users as possible took part in the International CytoSorb Registry.

Many thanks!

 

clinicaltrials.gov ID: NCT02312024

Click here for information about the Center for Clinical Studies at Jena University Hospital.

Center for Clinical Studies

LATEST NEWS

Expert opinions on the CytoSorb-adsorber:

  • Critically ill patients with severe SIRS who do no longer response to standard treatment are the target group that benefits most from CytoSorb. The CytoSorb adsorber should be used as early as possible in order to stabilize the patient and thus bring about a turn for the better. Adsorption therapy with CytoSorb is very user-friendly. The quick reduction of catecholamines without rebound effect was a sustainable treatment effect. Patients could be disconnected from the respirator earlier than expected."

    Professor Karl Träger Leiter der kardiochirurgischen Intensivstation des Universitätsklinikums Ulm
  • In major cardio-vascular surgery it is of course an advantage to have a tool available that eliminates these mediators. Especially in patients with high infection and inflammation parameters, CytoSorb is the means of choice. We use the adsorber if long surgery durations are anticipated and if patients undergo repeated surgery or need to be on CPB for a long time. I expect that in the next years, CytoSorb will become a standard therapy in repeated cardiac surgery. In addition, I think it might be possible that CytoSorb is used in patients with cardiogenic shock or under resuscitation who are undergoing portable CPB."

    Frank Born, M.CT. Kardiochirurgie LMU München
  • Prof. Klaus Krenn assumes that by using CytoSorb in septic patients renal failure without hemodialysis can probably be prevented by specifically filtering the increased myoglobin from the blood, so that the renal tubules can no longer be harmed. He thinks that preventing renal failure is more sensible than treating it later on. CytoSorb therapy is safe user-friendly."

    Professor Claus Krenn Universitätsmedizin Wien

Become part of the International CytoSorb Registry!

CytoSorb Registry Video from CytoSorb on Vimeo.

Read more in our flyer about the CytoSorb Register

registry_flyer1-294x300

Button4

Am Register Anmelden

S.-Allende-Platz 27, 07747 Jena

  • +49 3641 9-396693 ZKS-Projektmanagement@med.uni-jena.de

Willkommen auf der Website des Internationalen CytoSorb-Registers!

Es gibt Hinweise darauf, dass durch die Adsorption von Entzündungsmediatoren, bakteriellen Toxinen und Gewebeabbauproteinen aus dem Blut die Immunreaktivität und der klinische Zustand von Patienten mit Organversagen günstig beeinflusst werden können. Der CytoSorb-Adsorber ist ein zugelassenes Medizinprodukt, mit dem eine solche extrakorporale Blutreinigung erfolgen kann. Um den Nutzen und die Sicherheit dieser medizinischen Anwendung umfassend und langfristig zu untersuchen, wurde das CytoSorb-Register eingerichtet. Ziel ist die systematische Erfassung aller CytoSorb Anwendungen unter Routinebedingungen bei allen Patienten, die mit dieser Technologie international behandelt werden. Dabei werden ausschließlich Daten erfasst, die in der Routine ohnehin erhoben werden. Eine Anwendung nur zur Datengewinnung für das Register findet nicht statt. Die aus dem CytoSorb-Register gewonnenen Erkenntnisse tragen dazu bei, das Wissen um die klinische Effizienz dieses Medizinproduktes zu erweitern und potentielle behandlungsassoziierte Komplikationen zu erkennen. Wir würden es daher sehr begrüßen, wenn sich möglichst alle Anwender des CytoSorb-Adsorbers an diesem Register beteiligen würden.

Vielen Dank!

 

clinicaltrials.gov ID: NCT02312024

Weitere Informationen über das Zentrum für klinische Studien finden Sie hier.

Zentrum für klinische Studien

LATEST NEWS

Was Experten über den CytoSorb-Adsorber sagen:

  • Cytosorb hat den größten Nutzen bei den kritisch kränksten Patienten mit schwerem SIRS, d.h. denjenigen hat, die auf die Standard-Therapie nicht mehr ansprechen. Der Einsatz sollte zu einem frühen Zeitpunkt der Krankheit erfolgen. Ziel ist es, den Patienten frühzeitig zu stabilisieren, um eine Wendung im Krankheitsverlauf herbei zu führen. Die Adsorbertherapie mit CytoSorb ist als besonders anwenderfreundlich einzustufen. Ein nachhaltiger Effekt der Therapie war die schnelle Reduktion der Katecholamine ohne Rebound-Effekt. Die Patienten konnten früher als erwartet vom Respirator entwöhnt werden."

    Professor Karl Träger Leiter der kardiochirurgischen Intensivstation des Universitätsklinikums Ulm
  • Bei großen kardiochirurgischen Eingriffen ist es natürlich gut, ein Tool zu haben, welches die Mediatoren, wie wir sie hier vorfinden, fangen kann. Vor allem bei Patienten mit hohen Infekt- und Inflammationsparametern ist die CytoSorb-Therapie die Richtige. Wir setzen den Adsorber bei zu erwartenden langen Operationszeiten und Patienten mit Re-Operationen und längeren Maschinenzeiten an der HLM ein. Ich sehe die CytoSorb-Therapie in den nächsten Jahren als Standard in der Kardiochirurgie bei Re-Operationen etabliert. Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass CytoSorb bei Patienten im kardiogenen Schock bzw. unter Reanimation, die anschließend an eine transportable HLM angeschlossen werden, integriert wird."

    Frank Born, M.CT. Kardiochirurgie LMU München
  • Prof. Klaus Krenn, geht davon aus, dass durch den Einsatz der CytoSorb-Therapie im Rahmen einer schweren Sepsis ein Nierenversagen ohne Hämodialyse wahrscheinlich verhindert werden kann, indem man ganz gezielt das erhöhte Myoglobin herausfiltert, was letztendlich die Nierentubuli nicht mehr schädigen kann. Für ihn ist es sinnvoller, ein sich entwickelndes Nierenversagen zu verhindern, als es später zu heilen. Die CytoSorb Therapie ist sicher und einfach zu handhaben."

    Professor Claus Krenn Universitätsmedizin Wien

Hier ist das Informationsvideo zum Cytosorb-Register

CytoSorb Registry Video from CytoSorb on Vimeo.

Lesen Sie mehr in unserem Flyer zum Cytosorb-Register

registry_flyer1-294x300